Nach über 4,5 Jahren kommt es im Hansastadion wieder zum Stadtderby zwischen dem SV Hansa Friesoythe und dem SV Altenoythe. Wenn am Samstag (26.10.) um 15 Uhr die Partie des 13. Spieltages angepfiffen wird, dann geht es nach einiger Zeit wieder um Punkte. Zuvor gab es nur drei Partien im Bezirkspokal.

Eine erst zum Saisonbeginn. Da konnten sich die Blau-Weißen im Elfmeterschießen durchsetzen, nachdem es nach 90 Minuten 1:1 gestanden hatte. Die zwei Pokalpartie davor (2018/19 und 2015/16) konnten die Friesoyther in Hohefeld für sich entscheiden. Erstaunlich ist, dass in den letzten vier Begegnungen in der Bezirksliga (2013/14 und 2014/15) jeweils die Auswärtsmannschaft das Spiel gewinnen konnte. Diese Bilanz möchten die Hanseaten natürlich umgehend ändern.

Am vergangenen Wochende spielten die Altenoyther zuhause 1:1 gegen den SV Thüle, während die Friesoyther nicht im Einsatz waren. Die Auswärtspartie bei GW Brockdorf musste abgesagt werden. Somit ist nicht nur durch die Nähe der beiden Vereine eine besondere Brisanz zu spüren, sondern auch tabellarisch, denn am Samstag empfängt der Tabellenzweite den Tabellenfünften. Beide Teams trennen nur vier Zähler, wobei die Grün-Weißen aus Friesoyther zwei Partien weniger absolviert haben.

Personell sieht es bei den Hanseaten nicht so rosig aus. Neben den Langzeitverletzten Lucas Duen und Fabian Pfeiffer fallen mit Andre Thoben und Maxi Werner weiterhin zwei wichtige Spieler aus. Zudem stehen die Einsätze von Nicolas Hofmann und Emmaniuel Ogunsuyi in den Sternen. Beide konnten in der Woche nicht voll trainieren. Ob Defensivspieler Sven Laaken rechtzeitig fit wird, ist ebenso fraglich. Zudem werden ein oder zwei A-Jugendliche mit in den Kader rutschen.

In der Erwartung und Hoffnung, dass viele Zuschauer am Samstag den Weg ins Hansastadion finden, gibt es für die grün-weißen Anhänger eine Besonderheit. Wer in den grün-Weißen Farben mit einem Hansa-Trikot, -T-Shirt, -Schal, -Mütze etc. zum Spiel erscheint, erhält ein Freigetränk. 

Stadionheft SV Hansa Friesoythe - SV Altenoythe

Freiwillige gesucht!

Trikotsponsor Erste Herren

Spenden für die Kabinensanierung
Hansa-Videos von Sporttotal
Vereinskollektion SV Hansa