Das erste Mal in der Vereinsgeschichte des SV Hansa findet ein Heimspiel der ersten Herrenmannschaft ganz ohne Zuschauer statt. Das betrifft das Spiel am Sonntag (25.10.) um 14 Uhr gegen den VfL Germania Leer. Laut Allgemeinverfügung des Landkreieses sind bei Sportveranstaltungen keine Zuschauer erlaubt.

Ein möglicher Heimrechttausch war aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Dennoch ist der SV Hansa froh, dass überhaupt das zweite Spiel in der Landesliga-Saison 2020/21 stattfinden kann. Seit dem ersten Spiel gegen TuRa Westrhauderfehn am 6. September gab es zwar zwei Pokalspiele (in Thüle und in Papenburg), doch ein Ligaspiel konnte seitdem nicht ausgetragen werden.

Die Leeraner haben bereits fünf Partien absolviert. Sie holten daraus einen Sieg, ein Remis und kassierten drei Niederlagen, sodass sie mit einem Punkt mehr vor den Hanseaten stehen. Die Partie am vergangenen Mittwoch zuhause gegen Bevern wäre Partie Nummer sechs gewesen, doch aufgrund der starken Regenfälle konnte das Spiel nicht ausgetragen werden.

Zuletzt trafen beide Teams in der Landesliga-Saison 2015/16 aufeinander. Beide Partien konnten die Friesoyther für sich entscheiden. In Leer hieß es in einem packenden und umlämpften Spiel 3:2 für Hansa und im Hansastadion ging die Partie damals deutlich mit 4:0 zugunsten der Hanseaten aus.

Bei den Grün-Weißen bleibt noch abzuwarten, wie der Kader konkret aussehen wird. Defintiv ausfallen werden Maxi Werner (Innenbandverletzung) sowie die Langzeitverletzten Cedric Knese (Schambeinentzündung) und Janis Grote (Kreuzbandriss). Ob Miguel Gudiel Garcia, Jeremy Knese und Maycoll Canizales, die gegen Papenburg gefehlt haben, wieder dabei sind, ist noch offen. Robert Plichta war unter der Woche angeschlagen und kann evtl. am Freitag wieder trainieren.

Der SV Hansa bittet alle Interessierten, sich den Stream bei sporttotal anzusehen und nicht den Weg ins Hansastadion auf sich zu nehmen. Der Zutritt bleibt aufgrund der Allgemeinverfügung auf jeden Fall verwehrt. Hier der Link zum Spiel bei sporttotal.tv:

Live-Stream Hansa Friesoythe - VfL Germania Leer

Stadionheft SV Hansa Friesoythe - VfL Germania Leer

Vereinskollektion SV Hansa

Trikotsponsor Erste Herren

Hansa-Videos von Sporttotal