In der Zeit vom 02.09. bis 02.12. plant der SV Hansa einen weiteren Laufkurs für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger. Teilnehmen können grundsätzlich gesunde Erwachsene bis Ende 60 ohne großes Übergewicht. Der Kurs wird nach dem neuen Angebot des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) ausgerichtet.

Zudem ist er mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT „Laufend unterwegs“ ausgezeichnet. Der Kurs umfasst zwölf Trainingseinheiten a 90 Minuten. Neben einer effizienten Lauftechnik bilden die „Grundlagen eines ganzheitlichen Trainings“ sowie die subjektive Körperwahrnehmung einen Schwerpunkt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Treffpunkt für den zwölfwöchigen Kurs ist der Sportplatz an der Willohstraße. Er wird von den Krankenkassen bezuschusst und die Gebühr beträgt 105,00 Euro inklusive aller Materialien.

Im Vorfeld zu diesem Kurs findet ein verpflichtender Informationsabend am 27. August um 19.00 Uhr Im Vereinsheim des SV Hansa Friesoythe, Thüler Str. statt.

Informationen und Anmeldung bei Carola Reiners 04491 1587 oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Start des nächsten Kurses für Fortgeschrittene ist der 05.09. um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist der Sportplatz an der Willohstraße. Es wird zehn Mal trainiert bis zum 21.11, immer Donnerstags. Die Gebühr beträgt 95,00 Euro .Der Kurs richtet sich an Teilnehmer ab 18 Jahren, welche bereits in der Lage sind, 30 Minuten durchgehend zu laufen, ebenso an Teilnehmer, welche bereits einen Anfängerkurs erfolgreich abgeschlossen haben.

Informationen und Anmeldung bei Carola Reiners 04491 1587 oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

___________________________________________________

Pressebericht zum Barßeler Hafenlauf 2019:

SV Hansa „ OHNE DEHNER“ erfolgreich beim Hafenfestlauf in Barßel

Am 23.8.2019 trafen sich die Laufenthusiasten aus der Region zum 12. Barßeler Hafenlauf in Barßel. Mit dabei natürlich auch einige Mitglieder der Laufgruppe „OHNE DEHNER“ aus Friesoythe. Bei hochsommerlichen Temperaturen und bestens gestimmten Publikum gingen die Teilnehmer auf die Strecken von 5 und 10 KM.

Einige Läufer hatten sich vorgenommen ihre persönlichen Bestzeiten zu knacken was in diesen Wettkämpfen auch prima gelang. So wurden in beiden Läufen tolle Platzierungen errungen, welche von einem 2 Platz in der AK W 60 gekrönt wurde.

Im Zielbereich erwartete die Läufer ein grandioser Empfang durch weitere Mitglieder aus der Laufgruppe, so das im Anschluß an die Läufe noch bei gemütlichen Gesprächen und den einen oder anderen Leckereien auf dem Hafenfest der Abschluß eines gelungenen Wettkampfes gefeiert werden konnte.

Bei den „DEHNERN“ handelt es sich um den Zusammenschluss von laufbegeisterten Leuten aus Friesoythe und umzu, welche sich Anfang 2018 dazu entschlossen haben gemeinsam an einem Laufkursus für Laufanfänger teilzunehmen. Aus diesen Kursen hat sich dieser „harte Kern“ gefunden und trainiert jetzt regelmäßig jede Woche auf der Anlage an der Willohstraße.

Dieses Jahr stehen noch einige gemeinsame Wettkämpfe an. Unter anderem auch die Prämiärenteilnahme einiger Mitglieder beim Halbmarathon in Oldenburg. Auch dort werden wieder viele Mitglieder und Freunde der Truppe erwartet.

Seit Beginn 2018 hat der SV Hansa viele Kurse im Bereich Ausdauer/Laufen angeboten und mehr als 200 Personen durch diese Kurse begleitet. Seit 2019 wurden die Angebote auf Präventionskurse der Krankenkassen ausgeweitet. Hierbei handelt es sich um Kurse für Laufanfänger und Wiedereinsteiger die von den Krankenkassen bis zu 80% gefördert werden. Ein neuer Kurs, der aber schon voll ist, startet bereits am 2.9.2019. Unter der Anleitung eines lizensierten Trainers werden die Teilnehmer dabei in die Lage versetzt innnerhalb von 12 Wochen 30 Minuten am Stück zu Laufen. Im Frühjahr 2020 starten die nächsten Laufkurse.

Spenden für die Kabinensanierung
Hansa-Videos von Sporttotal
Vereinskollektion SV Hansa